Infp März 24

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

in den ersten Monaten des Jahres 2024 hat sich an unserer Schule wieder ganz viel getan – und ich danke schon vorab allen, die an den verschiedenen Initiativen beteiligt waren und sich vertieft darum bemüht haben: Erasmusplusangebote, Lehrfahrten, Werkstattwochen, Projektwoche, Angebote auch von außen (Projekt Mentale Gesundheit, Projekt „Garum“, verschiedene Auftritte von Musikern, Operation Daywork – Austausch mit spanischen Muttersprachlern), zahlreiche Angebote der Schulbibliothek, Klassenkonzerte, Sprachzertifizierungen, ...

Es passiert sehr, sehr Vieles. Begabtenförderung innerhalb und außerhalb des Regelunterrichts, ein ganz zentraler Bereich unseres Dreijahresprogramms, wird in vielerlei Hinsicht umgesetzt.

Auch schulentwicklerisch sind wir einen Riesenschritt weitergekommen:

Wir haben beschlossen, ab dem nächsten Schuljahr – zunächst für die 5. Klassen (und dann sukzessive ausgeweitet auch auf Klasse 4 und 3) – modulares Lernen einzuführen, konkret: Ein Block von 3 Stunden pro Woche darf von den Schüler*innen selbst gewählt werden, d. h., sie dürfen selbst persönliche Lernschwerpunkte setzen (fächerübergreifend mit Akzenten im MINT-Bereich oder im Sprachenbereich oder in Kulturwissenschaften oder in Recht/ Wirtschaft oder in Geschichte/ Philosophie).  Die Angebote werden von den Lehrpersonen bis Mai ausgearbeitet und dann von der AG Schulentwicklung gemeinsam mit Schülervertretern für nächstes Schuljahr ausgewählt. Schülerinnen und Schüler sollen mehr Verantwortung für ihr Lernen übernehmen dürfen, das ist ein weiterer wichtiger Schritt dazu.

Die Erasmusplusakkreditierung ermöglicht es uns, andere Kulturräume in Europa zu entdecken, zu erfahren, zu vertiefen – für alle Fachrichtungen.

Zahlreiche Anfragen aus anderen Ländern (Schüler, aber auch Lehrpersonen in der Ausbildung oder für Job Shadowing), ob sie bei uns ein Gastsemester oder ein Gastjahr verbringen dürfen, freuen uns. Auch das ist eine wunderbare Möglichkeit des Austausches und des gegenseitigen Kennenlernens.

Gerade auch das Erasmusplusprojekt „Friedenssehnsucht und Friedenssicherung – Desire for Peace“ für das Klassische Gymnasium hat mit seinem 2. von fünf Treffen (diesmal in der Slowakei zum Unterthema „Frieden und Sport“) unmittelbar gezeigt, wie wichtig gemeinsames Tun ist, wie motivierend der Austausch ist.

Auch die mehrmals von Schüler*innen gewünschte verstärkte Zusammenarbeit unter den Fachrichtungen haben wir an zwei Beispielen in der Projektwoche erprobt – mit ausgezeichnetem Erfolg. Die 3. und 4. Klassen haben an „Debating“ und „Sprache und Kultur“ in klassengemischten Gruppen gearbeitet – zur Freude und Zufriedenheit aller Beteiligten. Dieses System werden wir sicher beibehalten.

Auch die Organisation des Maturaballs und die Vorbereitung auf das Festival Studentesco ermöglichten und ermöglichen klassen- und fachrichtungsübergreifendes Lernen – und es ist bemerkenswert, was hier entsteht.

Berufsvorbereitung wird im heurigen Schuljahr auf Wunsch der Schüler*innen verstärkt. Sie wird auf mehreren Ebenen umgesetzt: in den dritten Klassen mit dem Bewerbungsgespräch, das in den Deutsch- und Italienischstunden vorbereitet und dann in Zusammenarbeit mit einem Betrieb, den uns der Unternehmerverband vermittelt, konkret geübt wird, mit Informationen und Lehrausgängen während der Projektwoche für 4. und 5. Klassen, in den 4. Klassen mit dem Angebot der Praktikumswoche und zusätzlich (das ist neu!) - auch hier in Zusammenarbeit mit Partnern von außen - mit umfassenden Informationen und konkretem Einblick in unterschiedlichste Berufsfelder (Juni 2024).

Im Moment arbeiten die Klassen 2 BK und 4 DM an einem Musical, das Mitte April im Grieser Stadttheater zur Aufführung kommen wird (Sie sind herzlich eingeladen!), zahlreiche Schüler*innen sind in Eigenregie dabei, die letzten Vorbereitungen für das Festival Studentesco zu treffen, auch die Theatergruppe probt regelmäßig, für den Poetry Slam Ende des Schuljahres gibt es auch schon die ersten Treffen und mit dem Konservatorium Bozen, mit dem Liceo Pascoli sowie mit Bozner Musikschulen und Musikmittelschulen werden verschiedene Projekte von März bis Mai umgesetzt.

Im Frühjahr nehmen zahlreiche unserer Schüler auch an verschiedenen Wettbewerben teil, die erst zu einem kleinen Teil abgeschlossen sind: Politische Bildung, Philosophieolympiade (mit einem großen Erfolg im englischsprachigen Essaywettbewerb auf Regionalebene), Debating (ebenfalls mit einem Riesenerfolg – alle unsere beteiligten Schüler*innen wurden prämiert!), Latein und Griechisch; von Zweit- und Fremdsprachwettbewerben wird im Moment nur Italienisch angeboten, Wettbewerbe für die zweiten Fremdsprachen sind leider seit mehreren Jahren nicht mehr organisiert worden, weil unsere Partner in Tirol auf neue Formate umgestellt haben. Wir werden uns bemühen, in den nächsten Jahren vielleicht auch in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion wieder Ähnliches aufzubauen.

All das ist mit sehr viel Einsatz, viel Arbeit von Lehrpersonen, Schüler*innen sowie dem nicht unterrichtenden Personal verbunden, für die ich allen Beteiligten an dieser Stelle noch einmal ganz, ganz herzlich danken möchte.

Ich wünsche allen ein Frohes Osterfest!

Dir. Martina Adami