München Erasmus+ November 23

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

Vieles ist seit dem letzten Info passiert, wir haben sehr, sehr intensiv gearbeitet und aus meiner Sicht auch herausragende Ergebnisse erzielt.

Zum einen mit dem bereits im letzten Info angekündigten Pädagogischen Tag, bei dem wir an sechs, vom Lehrerkollegium ausgewiesenen Großbereichen gearbeitet haben: Begabungsförderung, Inklusion, Teambildung (Lehrerkollegium), neue Lernformen: modulares Lernen, stärkerer Miteinbezug unserer Schüler*innen in Entscheidungsprozesse, gesunde Schule.

An folgenden Anliegen wird weitergearbeitet, sie sollen – zumindest ansatzweise – in diesem Schuljahr umgesetzt werden:

• Berücksichtigung und Differenzierung in allen Bereichen; „Differenzierung“ auch im Sinn von „Begabungsförderung“ verstehen
  • Bildung einer eigenen AG Inklusion, noch bessere Information der Klassenräte, engere Zusammenarbeit mit Integrationslehrpersonen
  • Mehr Zeit für Diskussion im Kollegium, bessere Vernetzung auch unter Lehrpersonen
  • Konkrete Ideen für modulares Lernen, werden im Lehrerkollegium (im Dezember) diskutiert werden
  • V.a. bei der Fahrtenplanung sollen Schüler*innen stärker mit einbezogen werden; Auswertung der verschiedenen Fragebögen durch die AG Evaluation
  • Wasserbrunnen soll im Foyer aufgestellt werden; Neugestaltung des Foyers ist in Ausarbeitung.

Zahlreiche Initiativen für unsere Schüler*innen wurden umgesetzt:

• Praktika für die 4. Klassen: Praktikumswoche im Oktober, ganz besonders geschätzt wurde das gemeinsam mit der Bildungsdirektion organisierte „Rendezvous mit dem Traumberuf“ (Medizin, Recht und Wirtschaft, EURAC, Uni, Sozialverbände, IDM)
  • Schüleraustausch mit einer Schule in der Nähe von Kopenhagen und einer dänischen Schule in Flensburg (für 4. Klassen); die Partnerschulen werden uns im Frühjahr besuchen und an den bereits begonnenen Themen (Identität, Klimaschutz) weiterarbeiten
  • Ein neues Erasmusplusprojekt für das Klassische Gymnasium wurde begonnen: „Friedenssehnsucht und Friedenssicherung“ (mit Partnerschulen aus Griechenland, Rumänien, der Slowakei und München). Das erste Treffen in München war bereits ein Highlight.
  • Das alte Erasmusplusprojekt für das Klassische Gymnasium „(V)erkannte Vielfalt: Minderheiten in Europa“ wurde mit einer eigenen Fotoausstellung im Foyer der Schule abgeschlossen.
  • Die Schulbibliothek hat verschiedenste Initiativen zum Tag des Buches und weit darüber hinaus gestartet.
  • Eine Musikklasse durfte an eine Partnerschule in Wuppertal, die uns bereits im Frühjahr besucht hat. Der Austausch im musikalischen Bereich (und vielleicht auch für Latein) soll unbedingt weitergeführt werden.

• Für interessierte Französischschüler wurde der Austausch mit einer Schule in Aosta ermöglicht. Der erste Teil lief zur großen Zufriedenheit aller Beteiligten ab.
  • Ein besonders interessanter Vortrag rund ums Thema „Übersetzen“ (interessant gerade in Zeiten, in denen manche glauben, alles ließe sich über Computerprogramme machen) fand für die Schüler*innen des Klassischen Gymnasiums statt.
  • Die 4. und 5. Kunstklassen besuchten die Biennale in Venedig.
  • Interessierte Schüler*innen des Kunstgymnasiums machten auch am FAI-Projekt mit, bei dem es darum geht, sich bei Kunstführungen zu bewähren. Dieses Jahr widmete sich FAI einem interessanten Gebäude, dem Gebäude der Bozner EURAC.
  • Für alle Schüler*innen war vor den Landtagswahlen eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aller Parteien gestartet worden. Die Diskussionen wurden auf sehr, sehr hohem Niveau geführt.
  • Das Fach Bewegung und Sport hat heuer Spieletage für jede Klassenstufe organisiert. Dabei ging es auch darum, die verschiedenen Fachrichtungen noch stärker zu einen.
  • Die Arbeit der Schulsozialpädagogin wird von allen Beteiligten überaus geschätzt und als äußerst wertvoll verstanden.
  • Die Schülerzeitung Kultu(h)r mit wirklich ansprechenden Beiträgen wird in Kürze erscheinen.
  • Die FU-Tage zu gesellschaftlicher Bildung haben ebenfalls erst vor kurzem stattgefunden. Teil 2 wird dann im Frühjahr weitergeführt.
  • Daneben boten die einzelnen Fachbereiche Film- und Theater- sowie Musicalbesuche an, die MINT-Fächer zeigten erste Schritte ins Programmieren und luden zu einem Besuch der Sternwarte ein.
  • Die digitale Aufrüstung (PNRR) ist gestartet; die zuständigen Lehrpersonen und Mitarbeiter sind intensiv an der Arbeit, um unsere Schulkonzepte in diesem Bereich umzusetzen.
  • In der nächsten Zeit werden wir auch wieder unsere Schule und unsere Fachrichtungen für Interessierte vorstellen. Die Termine finden Sie auf unserer Homepage.

Gerade bei den Außenprojekten wurden unsere Schüler*innen sehr, sehr gelobt – für ihren Einsatz, ihr Sozialverhalten, ihre Arbeitsbereitschaft, ihre Freundlichkeit.

Nun stehen wir im Advent und wie jedes Jahr wird v. a. die Musik uns mit verschiedenen Initiativen auf Weihnachten einstimmen:

Mit einem Adventkonzert in unserer Aula Magna am 12. Dezember, mit dem großen Weihnachtskonzert am Montag, 18.12. (Achtung: heuer in der Grieser Stiftskirche) und mit einem musikalischen Adventkalender auf unserer Homepage, die ebenfalls seit dem Frühjahr neu gestaltet ist.

Auch die Schulbibliothek hat mit den Schülerarbeiten (zum Tag der Bibliotheken) einen Adventkalender gestartet; Sie können sich bei uns also über mehrere Kalender freuen.

Ich lade Sie alle herzlich zu unseren Konzerten ein, besuchen Sie unsere Homepage

und genießen Sie diesen Advent.

Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr wünscht

Dir. Martina Adami