Dorea 2023

Der vierte Band unserer Schriftenreihe ist Ende November 2023 erschienen: Er befasst sich mit neulateinischen Texten aus Humanismus und Renaissance im Unterricht.

Δωρεά 4 Schriftenreihe des Gymnasiums Walther von der Vogelweide
Testi neolatini dell’Umanesimo e del Rinascimento a scuola: un primo approccio.
Akten des 5. ADA-Kongresses in Bozen

Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis:

Martina Adami: Neulateinische Texte aus Humanismus und Renaissance im Unterricht? Warum, wie, wozu? Testi neolatini dell’Umanesimo e del Rinascimento a scuola: un primo approccio.

Rainer Weissengruber: Pico della Mirandolas “Oratio de hominis dignitate”. Ein neulateinischer Traktat über die Würde des Menschen. Auch ein Beitrag zur Latinitas im Gymnasium unserer Zeit.

Maria Krichbaumer: Erasmus von Rotterdam - ein Humanist ohne Grenzen. Vorschläge für die schulische Lateinlektüre: Die “Querela pacis”.

Anna Cerbo: Boccaccio latino tra storia e mito: il “De casibus virorum illustrium” e le “Genealogie deorum gentilium”.

Giuseppe Marcellino: La giostra di Giuliano de’ Medici nella poesia latina del Quattrocento. Una proposta per la scuola: Angelo Poliziano, Giovanni Aurelio Augurelli, Naldo Naldi.

Paolo Mastandrea: Dante Latino

Florian Schaffenrath: Begegnungen mit großen Texten: Neulateinische Hirtendichtung.

Stefano Usmari: Trascrivere e tradurre un documento in latino del XVII secolo. Un percorso didattico plurilingue.

Anna Christoph: Ut parabolam etiam ex longinquo ostentent et veluti clament. Die Auseinandersetzung mit Francis Bacons "De sapientia veterum" als authentische Aufgabenstellung im Lateinunterricht.

Matthias Korn: Autoren und Schriften des Renaissance-Humanismus, die die Lehrpläne der deutschen Bundesländer, Österreichs und Südtirols für den Lateinunterricht vorsehen. Zusammenstellung, fachdidaktische Informationen und Hintergründe

Der Band kann kostenlos angefordert werden: Martina.Adami@schule.suedtirol.it.

Hier geht es zum Bericht über den ersten Band der Schriftenreihe.

Hier geht es zum Bericht über den zweiten Band der Schriftenreihe.

Hier geht es zum Bericht über den dritten Band der Schriftenreihe.