Info September 23

Liebe Schülerinnen, liebe Eltern,

im Juni-Info habe ich mit Rückmeldungen und sehr viel Lob von Außenstehenden über unsere Schüler*innen begonnen. Im neuen Schuljahr möchte ich nun auf konkrete Zahlen verweisen:

Die INVALSI-Tests (Abschlussklassen: Mathematik, Englisch, Deutsch) und die Abschlussprüfungsergebnisse stellen unseren Schüler*innen ein sehr, sehr gutes Zeugnis aus. Wir können stolz darauf sein. Stolz sein können wir aber auch auf das Engagement und die Bereitschaft unserer Schüler*innen, sich noch vor Schulbeginn in den ganz konkreten Kulturbereich einzubringen: Die Klavierschüler*innen waren bei der BUSONI Junior Jury dabei und gaben im Rahmen der "Galerien der Talente (BUSONI)" am 1. September in der Greifgalerie Kostproben ihres Könnens. Schlagwerker und eine Bläsergruppe umrahmten die Großtagung der beiden Lehrerverbände ASM und KSL am 2. September. Schüler*innen aus dem Kunstgymnasium machten bei einer Aktion der OEW mit und gestalteten eine Agenda zum Schuljahr 2023/24.

Das neue Schuljahr möchten wir nun im bewährten Miteinander von Alt und Neu wieder beginnen: mit den notwendigen gemeinsamen Sitzungen zur Planung des Schuljahres, mit der Einführung und dem Tutoring für unsere Erstklässler, mit den bewährten Angeboten zum Unterrichtsgeschehen (Wahlfächer, Hausaufgabenhilfe, Lerncoaching, FU-Tage, Potenzierung der gesellschaftlichen Bildung, Thementage für Interessierte, Erasmusplusprojekte).

Ab sofort dürfen wir an unserer Schule auch mit einer Schulsozialpädagogin arbeiten, die zum einen für Schüler*innengespräche zur Verfügung steht, zum anderen mit dem ZIB-Team gemeinsam ein Konzept für Präventionsarbeit und konkrete Anforderungen an unserer Schule erarbeiten soll.

Wir möchten uns Zeit nehmen, die Evaluationsergebnisse der Schülerbefragung im letzten Schuljahr genauer anzusehen und sie mit bei einem Pädagogischen Tag am 16. Oktober zu besprechen.

Dieser Montag, 16. Oktober, ist für die Schüler*innen schulfrei!

Wir möchten uns außerdem auf den Weg machen und überlegen, ob es sinnvoll ist, ab der 3. Klasse in den Curricula einzelner Fachrichtungen Freiraum für persönliche Schwerpunktsetzungen der Schüler*innen zu geben, und ob wir die CLIL-Fächer im CLIL-Zug erweitern sollten.

Wir werden auch dank der PNRR-Gelder in diesem Schuljahr unseren Plan der IT-Anpassung und -aktualisierung umsetzen. Es gibt ein gelungenes Konzept, auf die Bedürfnisse unserer Schule und der einzelnen Fachrichtungen abgestimmt (Kunst, Musik, Film- und Fotobereich, Tabletklasse im Klassischen Gymnasium, digitale Tafeln in den Labors undundund, regelmäßige Reflexionen zu Chancen von IT und Gefahren im Netz).

Das Dreijahresprogramm wird im Lauf des Schuljahres aktualisiert werden, die Fächer übergreifende Zusammenarbeit in den Klassenräten soll weiter verstärkt werden.

Für die Mittagspause gibt es für Schüler*innen und Lehrpersonen (Montag und Mittwoch) ab sofort eine  zusätzliche Möglichkeit: Im Foyer werden von unserem Pausenanbieter mittags auch „piadine“ und Ähnliches verkauft. Eine Wärmeplatte steht zur Verfügung. Sollte es diesbezüglich besondere Wünsche geben, bitte melden Sie sich bei mir. Wir werden dann mit dem Anbieter verhandeln.

Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit und wünsche allen ein spannendes und erfolgreiches Schuljahr!

Dir. Martina Adami