Slowakei März 24

Vom 14. – 19. März 2024 waren wir mit dem Erasmus+Projekt in der Slowakei in Zlate Moravce. Dort wurden wir von Schülern und Lehrpersonen des Gymnazium Janka Krala sehr herzlich empfangen.

Zusammen mit den Schülern aus Lesbos und München lernten wir die Traditionen dieser Stadt kennen.

Der Schwerpunkt dieses Treffens war das Thema Olympische Spiele und Frieden. Deshalb befassten wir uns mit den Prinzipien der Olympischen Spiele und versuchten, sie im kleinen Rahmen in einer internen Team-Olympiade umzusetzen.

Auf unserer Reise fuhren wir auch nach Bratislava und Nitra, wo wir mehrere Schlösser und Museen besuchten und eine Führung durch die Altstadt genießen konnten.

An unserem letzten Tag lernten wir Zlate Moravce über eine Foto-Challenge besser kennen und designten pro Team eine Flagge zum Thema Frieden.

Am Nachmittag fuhren wir nach Hrušov und wanderten zur Ruine, wo wir unsere neuen Friedensfahne hissten. Anschließend besichtigten wir das Schloss und den Schlosspark in Topolcianky, wo uns Teilnahme-Diplome überreicht wurden.

Diese Reise war für uns alle ein schönes Erlebnis, das uns sehr beeindruckt hat.

Sara, Elisa, Valentina, Sophie, Lara (1 gym und 2 gym, Klassisches Gymnasium

Weiter Informationen: www.klassischegymnasien.eu